Regeln brechen mit Fingerspitzengefühl
Im Rahmen des Unterrichtsfachs Berufsfachliche Kompetenz im Lernfeld 2 Typografie des ersten Lehrjahres der Mediengestalterklasse D1MT2 an der Carl-Hofer-Schule entstand dieser Kalender für das Jahr 2022.
Die gestalterische Grundidee beruht auf der typografischen Auseinandersetzung mit Schrift im täglichen Gebrauch. Hier spielen die Strukturierung von Information, ihre Anordnung und Lesbarkeit eine wichtige Rolle. So ist auch der Kalender an sich ein solcher Gebrauchsgegenstand und verhilft zum Beispiel das tägliche Datum abzulesen.
Die angehenden Mediengestalter*innen haben hier den Versuch unternommen sich experimentell von den klassischen Regeln der Typografie zu entfernen — ganz nach dem Grundsatz des Bildhauers Alberto Giacometti: „Je näher man einer Sache kommt, desto weiter scheint sie sich von einem zu entfernen. Erhöht man jedoch die Distanz, kommt man einer Sache ein wenig näher.“
Dieser Kalender entstand als Gemeinschaftsprojekt. Die Klasse setzte sich mit dem Thema Kalender, der Bedeutung der einzelnen Monate und den damit einhergehenden Möglichkeiten typografischer Gestaltung auseinander. So entwickelte sich letztlich in gegenseitigen Feedbackschleifen, Inspirationen, Austausch, Besprechungen und Reflexionen dieses vielseitige Printprodukt.
Andreas Lorenschat