TYPO-Gewäch­se

Jul 2022

Regeln bre­chen mit Fingerspitzengefühl

Im Rah­men des Unter­richts­fachs Berufs­fach­li­che Kom­pe­tenz im Lern­feld 2 Typo­gra­fie des ers­ten Lehr­jah­res der Medi­en­ge­stal­ter­klas­se D1MT2 an der Carl-Hofer-Schu­le ent­stand die­ser Kalen­der für das Jahr 2022.

Die gestal­te­ri­sche Grund­idee beruht auf der typo­gra­fi­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit Schrift im täg­li­chen Gebrauch. Hier spie­len die Struk­tu­rie­rung von Infor­ma­ti­on, ihre Anord­nung und Les­bar­keit eine wich­ti­ge Rol­le. So ist auch der Kalen­der an sich ein sol­cher Gebrauchs­ge­gen­stand und ver­hilft zum Bei­spiel das täg­li­che Datum abzulesen.

Die ange­hen­den Mediengestalter*innen haben hier den Ver­such unter­nom­men sich expe­ri­men­tell von den klas­si­schen Regeln der Typo­gra­fie zu ent­fer­nen — ganz nach dem Grund­satz des Bild­hau­ers Alber­to Gia­co­metti: „Je näher man einer Sache kommt, des­to wei­ter scheint sie sich von einem zu ent­fer­nen. Erhöht man jedoch die Distanz, kommt man einer Sache ein wenig näher.“

Die­ser Kalen­der ent­stand als Gemein­schafts­pro­jekt. Die Klas­se setz­te sich mit dem The­ma Kalen­der, der Bedeu­tung der ein­zel­nen Mona­te und den damit ein­her­ge­hen­den Mög­lich­kei­ten typo­gra­fi­scher Gestal­tung aus­ein­an­der. So ent­wi­ckel­te sich letzt­lich in gegen­sei­ti­gen Feed­back­schlei­fen, Inspi­ra­tio­nen, Aus­tausch, Bespre­chun­gen und Refle­xio­nen die­ses viel­sei­ti­ge Printprodukt.

Andre­as Lorenschat