Von der 3BKGD3/1 wurden ungewöhnliche Fortbewegungsmittel mittels Augmented Reality App entwickelt
Unsere Klasse hat sich mit dem Thema „fiktive Fortbewegungsmittel“ und Augmented Reality (AR), also erweiterter Realität, befasst. Doch wo fängt man da eigentlich an? Zunächst haben wir uns erst mal überlegt wer überhaupt transportiert werden soll: egal ob Mensch, Tier oder gar Fantasiewesen. Danach kamen die Transportmittel dran. Dabei sind außergewöhnliche Ideen entstanden: Von einem Schneckenzug über metamorphe Heißluftballons, eine Schildkröte auf Rädern, dem Fleischzug, einem Froschmobil bis hin zu einer bequemen Reisealternative für Zugvögel. Die einzige Grenze war unsere Vorstellungskraft. Unsere Illustrationen für das „Markerbild“ haben wir z. B. mit Procreate und Adobe Illustrator erstellt und anschließend für die Ausstellung ausgedruckt. Die Animation wurde z. B. mit After Effects gestaltet und dann, in der AR-Bearbeitungssoftware von Artivive, in ein interaktives Kunstwerk verwandelt.
Wenn Du wissen willst, wie sich die Fortbewegungsmittel hinter den ausgestellten Kunstwerken bewegen, muss du das Markerbild nur über die Artivive App abscannen — ganz easy!
Die Ausstellung ist seit Dezember 2022 im ersten Stock zu bestaunen.
Marlene Scharlott, 3BKGD3/1