Beratungsangebote für Schülerinnen, Schüler und deren Erziehungsberechtigte:
Manchmal läuft es mit der Schule einfach nicht rund. Wir sind für Sie da, z. B. wenn…
- es Ihnen schwerfällt, zu lernen oder sich zu konzentrieren.
- Sie Angst vor Prüfungen oder vor der Schule haben.
- Sie Schwierigkeiten mit Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern haben.
… bei Fragen zur Schullaufbahn
- beim Übergang in eine höhere Schule (Techniker, Meisterbrief oder sogar Studium)
- bei einem Schul(art)wechsel
- bei Entscheidungen über Bildungsabschlüsse
Im Rahmen der Beratung durch eine Beratungslehrkraft können beispielsweise folgende Fragen besprochen werden:
- Welche Schulart ist der richtige Lernort für mich?
- Wo kann ich mit meinen Stärken und Schwächen gut gefördert werden?
- Welche weiterführende Schule soll ich wählen?
- Wie kann meine Schulkarriere weitergehen?
… bei Schulschwierigkeiten
- bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten
- bei Fragen in den Bereichen Lernen, Motivation und Konzentration
- bei Unsicherheiten, Prüfungsangst und Schulabsentismus
- bei herausfordernden sozialen Situationen unter Schülerinnen und Schülern in der Schule, z.B. auch schulische Konflikte und Mobbing.
Mehr Informationen erhalten Sie hier: Flyer (PDF)
Beratungslehrkraft der Carl-Hofer-Schule
Andreas Burst
Ich bin erreichbar …
… per Mail.
Ich rufe die Mails mehrmals täglich ab. Ihre Mail sollte folgende Infos enthalten:
- Name (kann zunächst auch anonym sein)
- Klasse, Klassenlehrer
- Alter
- Problemlage/Anliegen (z.B. zur Schullaufbahn, Mobbing usw.)
- Vertraulichkeit erwünscht?
- Soll eine weitere Person von mir informiert oder kontaktiert werden?
- Ihre Erreichbarkeit (Telefon, Mail)
… in der Sprechzeit
dienstags von 8:00 bis 9:30 und mittwochs von 10:40 bis 12:15, Raum 311 (Lehrerzimmer 2. OG)
… schriftlich oder persönlich außerhalb der Sprechzeit
In der Schule bin ich gut zu erreichen – über das Sekretariat erfahren Sie, wo. In dringenden Fällen können Sie mich auch während meiner Unterrichtszeiten erreichen.
… telefonisch
Direkt und sofort bin ich telefonisch kaum zu erreichen. Über das Sekretariat können Sie aber eine Nachricht hinterlassen (z.B. „Rückruf erwünscht” o. Ä.).