Ein wich­ti­ger Bau­stein der Qualitätsentwicklung

Jun 2012

Fra­ge­bö­gen sol­len die Unter­richts­qua­li­tät verbessern

Die Qua­li­täts­ent­wick­lung an einer Schu­le beruht immer auch auf dem Inter­es­se jeder ein­zel­nen Lehr­kraft, sich selbst wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Vor­aus­set­zung ist dabei die Bereit­schaft, das eige­ne Han­deln zu reflek­tie­ren und Rück­mel­dun­gen kon­struk­tiv zu nut­zen. Genau die­sem Zweck dient das Schü­ler-Leh­rer-Feed­back.  Wie die fol­gen­de Gra­fik ver­an­schau­licht, ist die­se Bereit­schaft im Kol­le­gi­um der CHS in hohem Maße vor­han­den: Der Nut­zen des Schü­ler-Leh­rer-Feed­backs wird als hoch eingeschätzt.

Eine sys­te­ma­ti­sche Rück­mel­dung soll jeder Lehr­kraft hel­fen, das eige­ne Ver­hal­ten zu hin­ter­fra­gen und blin­de Fle­cken in der Eigen­wahr­neh­mung auf­zu­de­cken. Ziel ist dabei, kon­kre­te Hin­wei­se zur Ver­bes­se­rung des Unter­richts zu erhalten. 

Den Schü­lern wird signa­li­siert, dass ihre Wahr­neh­mun­gen und Beur­tei­lun­gen die Leh­rer inter­es­sie­ren. Sie erhal­ten die Mög­lich­keit, ein sach­li­ches Urteil abzu­ge­ben, Kri­tik zu üben und zu loben. Schü­ler-Leh­rer-Feed­back leis­tet somit auch einen wich­ti­gen Bei­trag zur För­de­rung von sozia­len Kompetenzen. 

Dabei ersetzt das Schü­ler-Leh­rer-Feed­back nicht die im All­tag an der CHS geleb­te offe­ne und ver­trau­ens­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Schü­lern und Leh­rern, sie ergänzt die­se ledig­lich um eine sys­te­ma­ti­sche Komponente.

Durch­füh­rung des Schüler-Lehrer-Feedbacks

Jede Lehr­kraft holt sich ver­bind­lich min­des­tens ein­mal pro Jahr ein indi­vi­du­el­les Schü­ler-Leh­rer-Feed­back ein. Dabei ste­hen ver­schie­de­ne Instru­men­te zur Ver­fü­gung: vom Fra­ge­bo­gen bis hin zur Nut­zung eige­ner Metho­den. 
 
Nach der Aus­wer­tung der Ergeb­nis­se erfolgt eine Bespre­chung in der Klas­se, so dass kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt und abge­lei­tet wer­den können.

Dass wir mit der Imple­men­tie­rung einer sol­chen Feed­back­kul­tur auf dem rich­ti­gen Weg sind, zeigt die jüngs­te For­de­rung des Eltern­bei­rats von Baden-Würt­tem­berg. Im Arti­kel „Schü­ler sol­len ihre Leh­rer bewer­ten” (BNN, 26.03.2012) wird gefor­dert, dass Schü­ler „(…) ein­mal im Jahr ihrem Leh­rer Feed­back geben dürfen.”

Dies zeigt, dass die CHS auf der Höhe der Zeit ist, ihr meis­tens sogar voraus.

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