Berufs­kol­leg Foto & Medien

Vor­aus­set­zun­genMitt­le­rer Bildungsabschluss
Kos­tenkein Schul­geld
Anmel­dungbis 1. März, ggf. Nachfrist

Unser Ange­bot im zwei­jäh­ri­gen Berufs­kol­leg Foto­gra­fie & Medi­en rich­tet sich an alle krea­ti­ven Köp­fe, die ein Inter­es­se an Gestal­tung, Foto­gra­fie, Film und Medi­en­tech­nik zei­gen und neben einem ers­ten Berufs­ab­schluss die Fach­hoch­schul­rei­fe erwer­ben möch­ten. Das Beson­de­re ist der star­ke Pra­xis­be­zug des Bil­dungs­gan­ges, d.h. ein Groß­teil der Aus­bil­dung besteht aus medi­en­be­zo­ge­nen Pro­jek­ten aus den Berei­chen Foto­gra­fie, Film, Web­de­sign, Lay­out und Medi­en­tech­nik. Unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern steht ein voll aus­ge­stat­te­tes, pro­fes­sio­nel­les Foto- und Video­stu­dio zur Ver­fü­gung. Außer­dem erhält jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler ein per­sön­li­ches Tablet sowie kos­ten­lo­sen Zugang zu den Pro­gram­men der Ado­be Crea­ti­ve Suite (Pho­to­shop, Illus­tra­tor, Inde­sign, After Effects etc.).

Auf­bau und Abschluss

Der Bil­dungs­gang führt auf­bau­end auf dem mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss (Real­schul­ab­schluss oder gleich­wer­tig) zu einem ers­ten beruf­li­chen Abschluss. Außer­dem besteht die Mög­lich­keit, par­al­lel die Fach­hoch­schul­rei­fe zu erwer­ben. Damit ste­hen unse­ren Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten ver­schie­de­ne Optio­nen zur Ver­fü­gung: Zum einen ein Hoch­schul­stu­di­um in einem frei wähl­ba­ren Fach oder aber die Auf­nah­me einer dua­len Aus­bil­dung z.B. als Fotograf/in, Mediengestalter/in  oder Medientechnolog/in. Durch die bereits erlern­ten Fähig­kei­ten ist es mög­lich, die dua­le Aus­bil­dung in Abspra­che mit dem Aus­bil­dungs­be­trieb zu ver­kür­zen. An der Carl-Hofer-Schu­le kom­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zudem in Kon­takt mit Medi­en­ge­stal­tern, Gra­fik­de­si­gnern, Buch­bin­dern, Off­set­dru­ckern, Raum­ge­stal­tern oder Medi­en­tech­no­lo­gen und erhal­ten damit Zugang zu mög­li­chen Aus­bil­dungs- und Arbeitsfeldern.

Fächer

Ein wesent­li­ches Merk­mal des Berufs­kol­legs Foto­gra­fie & Medi­en ist der hohe Pra­xis­an­teil. Neben theo­re­ti­schen Inhal­ten und Fächern der All­ge­mein­bil­dung wer­den vor allem die für die Medi­en­bran­che rele­van­ten berufs­prak­ti­schen Kom­pe­ten­zen vermittelt.

1. Jahr2. Jahr
Fach­pra­xis im Film- und Foto­stu­dio
Bild­auf­nah­me­tech­nik
Bild­ver­ar­bei­tungs­tech­nik
Fach­pra­xis im Film- und Foto­stu­dio
Bild­auf­nah­me­tech­nik
Bild­ver­ar­bei­tungs­tech­nik
Berufs­be­zo­ge­ne Fächer (Theo­rie und Pra­xis)
Medi­en­tech­nik
Film- und Foto­tech­nik
Infor­ma­ti­ons­tech­nik
Ange­wand­te Phy­sik und Chemie
Berufs­be­zo­ge­ne Fächer (Theo­rie und Pra­xis)
Medi­en­tech­nik
Film- und Foto­tech­nik
Infor­ma­ti­ons­tech­nik
Pro­jekt­ar­beit
All­ge­mein­bil­dung
Deutsch I, Eng­lisch I, Wirt­schafts- und Sozi­al­kun­de, Religion/Ethik
All­ge­mein­bil­dung
Deutsch I, Eng­lisch I, Wirt­schafts- und Sozi­al­kun­de, Religion/Ethik
Zusatz­un­ter­richt Fach­hoch­schul­rei­fe
Deutsch II, Eng­lisch II, Mathe­ma­tik II
Zusatz­un­ter­richt Fach­hoch­schul­rei­fe
Deutsch II, Eng­lisch II, Mathe­ma­tik II

Vor­aus­set­zun­gen

Grund­sätz­lich rich­tet sich das zwei­jäh­ri­ge Berufs­kol­leg an Inter­es­sen­tin­nen und Inter­es­sen­ten mit einem mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss sowie an Wechs­ler aus dem all­ge­mein­bil­den­den Gym­na­si­um oder der Gemeinschaftsschule.

Bewer­bungs­ver­fah­ren

• Anmel­dung bis 1. März über das Por­tal BewO. Ein Nach­rück­ver­fah­ren ist ab Mit­te März möglich.
  • Min­der­jäh­ri­ge: Anmel­dung erfolgt durch die Erziehungsberechtigten.
  • Kön­nen nicht alle Bewer­be­rin­nen bzw. Bewer­ber, die die Auf­nah­me­vor­aus­set­zun­gen erfül­len, auf­ge­nom­men wer­den, fin­det ein Aus­wahl­ver­fah­ren statt
  • Die Schul­lei­tung ent­schei­det über die Auf­nah­me und benach­rich­tigt die Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber bzw. die Erziehungsberechtigten.