Konzipieren, gestalten, produzieren
Aufgaben und Fertigkeiten
Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
Sie entwickeln Konzeptionen für Medienprodukte wie Zeitschriften, Werbebroschüren oder Internetseiten. Aus den Informationen und Vorgaben der Kunden entnehmen Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung Aufgabenstellungen und Ziele. Sie ermitteln, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen, und sammeln Ideen für die Umsetzung des Auftrags. Sie erstellen Konzeptionen und visualisieren ihre Ideen und Entwürfe so, dass verschiedene Gestaltungsvarianten den Kunden vorgestellt werden können. Dabei entwerfen sie Illustrationen wie Grafiken oder Diagramme, entwickeln Gestaltungsraster und stimmen die Gestaltung auf das jeweilige Medium ab, um eine optimale Wirkung zu erreichen.
Analyse und Konzeption
Bevor sie Gestaltungskonzeptionen z.B. für Broschüren, Corporate Designs, Websites oder Applikationen erarbeiten, analysieren Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung den entsprechenden Kundenauftrag. Dazu werten sie das Briefing des Kunden aus, leiten daraus die Aufgabenstellung ab, legen die Auftragsziele fest und recherchieren zu den Zielgruppen.
Nun kommt das kreative Können der Mediengestalter/innen Digital und Print zum Einsatz: Sie sammeln Ideen und prüfen anschließend medienspezifisch deren technische, wirtschaftliche und terminliche Umsetzbarkeit. Daraufhin erstellen sie eine Konzeption und gleichen diese mit der Aufgabenstellung ab.
Visualisieren der Ideen und Entwürfe
Um ihren Kunden das Konzept auf einen Blick vorstellen zu können, stellen sie dann die kreativen Gestaltungsideen und Designkonzepte optisch dar. Dazu entwickeln Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung verschiedene Entwürfe und Gestaltungsvarianten und berücksichtigen dabei — je nach Art des Mediums — Elemente wie Perspektive, Stilmittel, Typografie und Bildwirkung.
Präsentieren, abstimmen, ausarbeiten
Bevor es an die mediengerechte Ausarbeitung geht, stimmen sie die Gestaltung der Medienprodukte mit dem Kunden ab: Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung präsentieren ihre Ideen und die Gestaltungsvarianten, stellen die Konzepte vor und erläutern sie. Die Ergebnisse der Gestaltungsabstimmung dienen dann als Grundlage, um die Entwürfe zu optimieren und eventuelle Änderungswünsche einzuarbeiten.
Ziel der Ausbildung
- Abschlussprüfung als Mediengestalter mit Fachrichtung Gestaltung und Technik
- Abschlussprüfung als Mediengestalter mit Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
Inhalte
Typografie, Drucktechniken, Webseitengestaltung, Fotografie, Datenverarbeitung, Marketing, Datenbanken, Logo und CI-Entwicklung, Beratung, Konzeption, Farbmanagement
Dauer
3 Jahre im dualen System, Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule
Prüfung
Zwischenprüfung nach eineinhalb Jahren und Abschlussprüfung (IHK) am Ende der Ausbildung.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über Ihren Ausbildungsbetrieb, mit dem Sie Ihren Ausbildungsvertrag geschlossen haben.
Kontakt
Patrick Andresh (Fachbereichsleiter)
Tel. 0721 133‑4343
PDF Flyer über die Ausbildung