Konzipieren, gestalten, produzieren
Aufgaben und Fertigkeiten
Fachrichtung Gestaltung und Technik
Ob es um die Herstellung von Musiknoten, Verpackungen und Zeitungen oder von Websites, E‑Books und dreidimensionalen Bildern geht: Für jeden Auftrag tragen Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik die benötigten Daten zusammen, planen die Arbeitsschritte und gestalten einzelne Elemente für die jeweiligen Medienprodukte. Sie erstellen und übernehmen z.B. Text‑, Grafik‑, Audio- und Videodaten, bearbeiten diese und konvertieren die Mediendaten ggf. für die Mehrfachnutzung (Cross-Media-Publishing). So können sie die gleichen Medienelemente in unterschiedlicher Aufbereitungsform für Printmedien und für multimediale Produkte wie CD-ROMs oder Internetseiten verwenden. Die Mediendaten führen sie zu einem Medienprodukt zusammen. Bevor ein Katalog in den Druck oder eine Internetseite online geht, prüfen sie ihre Arbeitsergebnisse noch einmal auf Übereinstimmung mit den Kundenvorgaben.
Medienprodukte planen
Zunächst planen Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik die Arbeitsabläufe. Je nachdem, ob es sich um ein gedrucktes oder ein digitales Medium handelt, wählen sie die passenden Verfahren für die Produktion aus. Sie ermitteln, wie viel Zeit für die einzelnen Produktionsschritte erforderlich ist, und prüfen die technischen Abläufe. Damit die Medienproduktion im Team funktioniert, stellen sie die Arbeitsunterlagen und benötigten Daten auftragsgemäß zusammen und stimmen sich mit den anderen Projektmitarbeitern und ‑mitarbeiterinnen ab. Danach bereiten sie die Umsetzung vor: Sie übernehmen die zu verwendenden Daten aus unterschiedlichen Quellen — z.B. von gelieferten Speichermedien oder aus Datenbanken — und prüfen, ob sie für den jeweiligen Einsatzzweck verwendbar sind. Dabei achten sie sorgfältig auf die medienrechtlichen Vorschriften, damit den Kunden keine Regressforderungen erreichen, etwa wegen Verletzungen des Urheberrechts. Ggf. digitalisieren sie auch analoge Vorlagen.
Gestalten und produzieren
Bevor ein Produkt gedruckt, ins Internet gestellt oder als Datenträger publiziert werden kann, sind viele Arbeitsschritte zu erledigen. Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik bearbeiten Medienelemente und ‑produkte in allen Stadien, vom Entwurf bis zum fertigen Ergebnis — z.B. großformatige Drucke auf Plexiglas, druckbare PDF-Dateien, Websites, Broschüren oder Vorlagen für das Drucken von Dekors auf Keramik. Zunächst bereiten sie die Vorgaben des Auftraggebers und ihre eigenen Gestaltungsideen auf und präsentieren sie ihm. Nach der Abstimmung mit dem Kunden geht es an die Gestaltung: Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik wählen Schriften und Farben aus und berücksichtigen dabei zielgruppen- oder medienspezifische Vorgaben. Ggf. passen sie die Texte auch selbst für die jeweiligen Anforderungen an oder bereiten diese auf, etwa für die Verwendung im Internet. Darüber hinaus erstellen Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik ggf. dreidimensionale Grafiken, beispielsweise Rundumbetrachtungen von Gegenständen für Online-Shops oder virtuelle Modelle für Simulationen.
Ziel der Ausbildung
- Abschlussprüfung als Mediengestalter mit Fachrichtung Gestaltung und Technik
- Abschlussprüfung als Mediengestalter mit Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
Inhalte
Typografie, Drucktechniken, Webseitengestaltung, Fotografie, Datenverarbeitung, Marketing, Datenbanken, Logo und CI-Entwicklung, Beratung, Konzeption, Farbmanagement
Dauer
3 Jahre im dualen System, Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule
Prüfung
Zwischenprüfung nach eineinhalb Jahren und Abschlussprüfung (IHK) am Ende der Ausbildung.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über Ihren Ausbildungsbetrieb, mit dem Sie Ihren Ausbildungsvertrag geschlossen haben.
Kontakt
Patrick Andresh (Fachbereichsleiter)
Tel. 0721 133‑4343
PDF Flyer über die Ausbildung