Besonderer Hair-Style für einen besonderen Anlass
Die Friseurauszubildenden des 3. Ausbildungsjahres erarbeiteten besondere Frisuren zu einem zuvor selbst gewählten, besonderen Anlass. Ein besonderer Anlass kann ein Fest, eine Feier oder, eine Veranstaltung sein. Ganz allgemein versteht man darunter einen vom Alltag abweichenden Zeitraum.
Beispiele könnten sein:
- Besuch eines Festivals
- Hochzeit
- Abiturfeier
- Einladungen zu einem Empfang
- Gala- Veranstaltung
- Theater-oder Opernbesuch
- Aber auch ein Abendessen am Valentinstag
Bei der Umsetzung waren alle Hilfsmittel und Techniken erlaubt und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Zur Gestaltung der Frisur war eine vorherige Planung der SchülerInnen besonders wichtig. Die Planungsüberlegungen haben die SchülerInnen in schriftlicher Form ausgearbeitet. In den Vorüberlegungen gingen die SchülerInnen vor allem zwei Fragen nach:
- wie soll die geplante Frisur aussehen
- an welchen Stellen sollen Höhen oder Tiefen, Locken oder Wellen oder glatte Frisurenelemente erarbeitet werden.
Bei den nächsten Schritten ging es um die Planung der zu verwendeten Techniken und schließlich die praktische Umsetzung der Frisur. Nachdem der passende Übungskopf ausgewählt wurde, konnten die SchülerInnen ihre Frisierkunst unter Beweis stellen. Es wurde vielfältig gearbeitet und zum Ende der Unterrichtseinheit konnten Frisuren zu den unterschiedlichsten Anlässen bewundert werden.
Bericht und Fotos: Sabine Hertel & Sandra Seitz