An Bord von Explain

Jul 2022

3BKGD2/2 besucht eine der schnellst­wach­sen­den Agen­tu­ren Deutschlands 

Anfang April hat­te das zwei­te Jahr des BKGD die Freu­de, die Agen­tur Ex­plain zu besu­chen. Explain ist eine (gro­ße) Prä­sen­ta­ti­ons­agen­tur in Karls­ru­he. Ihr Ziel ist es, mit Prä­sen­ta­tio­nen Men­schen, Märk­te und Unter­neh­men zu bewe­gen. Mit ihrer inno­va­ti­ven Art ent­wi­ckeln sie neue Ansät­ze und Metho­den rund um das The­ma Prä­sen­ta­tio­nen und geben ihr Wis­sen in Semi­na­ren und Trai­nings an ande­re wei­ter. Im Kern haben sie sich auf Con­cept, Design, Coa­ching, Sceno­gra­phy und Direc­tion spe­zia­li­siert. Trotz Regen und Sturm haben wir unse­ren Weg zur Agen­tur gefun­den und wur­den von Flo (Flo­ri­an Mai­er), dem Art Direk­tor von Explain und der ehe­ma­li­gen Carl-Hofer-Berufs­kol­le­gia­tin und nun Head of Con­cept, Mara Gerst­ner, begrüßt. 

In Grup­pen auf­ge­teilt, zeig­ten die bei­den uns die Räum­lich­kei­ten der Agen­tur, die mit ihrem tol­len Inte­ri­or Design und Kunst­wer­ken glänz­te. Nach der Haus­füh­rung gab es natür­lich eine Prä­sen­ta­ti­on. Mara gab einen sehr guten Ein­blick, was sie alles bei Explain machen, wie der Arbeits­all­tag in die­ser Agen­tur so aus­sieht und wie sie bei Pro­jek­ten vor­ge­hen. Nach einer Fra­ge­run­de haben wir uns dann im strö­men­den Regen auf den ca. 15 Minu­ten wei­ten Weg zum zwei­ten Stu­dio gemacht. Pitsche pat­sche nass aber den­noch ganz und kom­plett kamen wir dort an und waren zunächst sehr beein­druckt von der gro­ßen Büh­ne. Dort hat­te Flo schon eine Prä­sen­ta­ti­on für uns vor­be­rei­tet. Er gab uns einen Ein­blick in sei­nen Wer­de­gang und sei­ne Design-Arbeit bei Explain, wobei wir
eini­ge beein­dru­cken­de Arbei­ten zu sehen beka­men, die sie für die Kun­den Adi­das, BMW, Hugo Boss und den KSC gemacht hat­ten. Gespannt sahen und hör­ten wir alle zu und waren echt beein­druckt. Zum Schluss sind wir noch ein Stock­werk höher gegan­gen, wo Explain seit neu­es­tem einen 360°-Präsentationsraum (Shut­tle) auf­ge­baut hat­ten und sahen uns noch ein Video an. Durch die 360° hat­te man das Gefühl mit­ten­drin zu sein und dem ein und dem ande­ren mach­te sich ein etwas mul­mi­ges Gefühl breit als viel Bewe­gung in das Video kam.

Alles in allem, war der Besuch bei Explain eine gro­ße Berei­che­rung und Inspi­ra­ti­on für uns alle. Es ist eine tol­le Erfah­rung so einen Ein­blick in eine Agen­tur zu bekom­men und neue oder ande­re Arbeits­wei­sen ken­nen­zu­ler­nen. Vor allem war es sehr erstaun­lich für uns Ado­be-affi­ne Desi­gner zu sehen, was man dann doch alles mit Power­point so machen kann.

Corin­na Baab
3BKGD2/2