Messestandgestaltung für das Land Baden-Württemberg in Lyon
Manchmal hat man nicht nur die Gelegenheit, einen Messestand zu gestalten, sondern auch zu bauen und umzusetzen – wie hier den Messestand für die Berufsmesse in Lyon im Auftrag der baden-württembergischen Landesregierung. Schüler und Schülerinnen aus dem Abschlussjahr des 3BKGD schlossen sich zu Teams zusammen und entwickelten verschiedene Messestandentwürfe. Das Gewinner-Team durfte mit nach Lyon fahren und sah ihren Messestand verwirklicht. Ein tolles Gefühl für einen Gestalter!
Aus der Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe vom 31. Januar 2019
Zum 19. Mal beteiligt sich das Land Baden-Württemberg im Rahmen der Partnerschaft „Vier Motoren für Europa“ mit einem Stand und verschiedenen Aktivitäten an der Messe für Berufsorientierung und Berufsbildung „Mondial des Métiers“, die vom 7. bis 10. Februar 2019 auf dem Messegelände Eurexpo in Lyon stattfand. Gemeinsames Ziel ist es, dass noch mehr junge Menschen von der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Ausbildung profitieren und durch Lernaufenthalte in der Partnerregion zusätzliche Qualifikationen erwerben.
Für die Gestaltung des Messestands Baden-Württemberg führte das Regierungspräsidium Karlsruhe im Vorfeld der Messe einen Wettbewerb in Kooperation mit dem Berufskolleg Grafikdesign der Carl-Hofer-Schule Karlsruhe durch. Insgesamt fünf Schülergruppen aus dem Berufskolleg Grafikdesign (3BKGD) präsentierten der Jury ihre Ideen für ein ansprechendes Standkonzept. Im Anschluss daran wurde aus den kreativen und gelungenen Vorschlägen das zur Umsetzung geeignetste Konzept ausgewählt. Das Gewinnerteam fuhr in Begleitung der verantwortlichen Lehrkraft mit nach Lyon.
Ein wichtiger Schwerpunkt des Messeauftritts ist die duale Berufsausbildung in Deutschland – ein Modell, für das sich verstärkt andere Länder und Regionen interessieren, insbesondere auch Frankreich. Im Rahmen der Berufsvorführung am Stand Baden-Württemberg präsentierte die Carl-Hofer-Schule Karlsruhe, Baden-Württembergs diesjährige Partnerschule, die folgenden Berufe: Maßschneider/in im Handwerk, Grafikdesigner/in und Mediengestalter/in. Verschiedene Vorführungen am Stand sowie spannende Mitmachaktionen, beispielsweise das Bedrucken oder das Nähen von Stoffartikeln, ermöglichte es dem Publikum, diese vielfältigen Berufe auf spielerische Art und Weise aktiv zu entdecken und mehr darüber zu erfahren.
Ju | Fotos div