Hey, in der CHS geht voll der Beat!

Dez. 2024

Schreib’ nen Rap, mach dich frei und sing ein­fach laut­hals mit!

Unter die­sem Mot­to fan­den im Novem­ber und Dezem­ber Rap-Work­shops mit den Rap­ago­gen der Who.Am.I. – Crea­ti­ve Aca­de­my Mann­heim in den Klas­sen BK1T, VABR1, 3BKGD 1/2 und 3BKGD 2/2 statt. Die Klas­sen ent­wi­ckel­ten unter Anlei­tung von 2 Rap­pern eige­ne Rap-Tex­te zu The­men, die sie aktu­ell bewe­gen, wie Zukunfts­angst, Iden­ti­täts­fin­dung, Plan­lo­sig­keit, Flucht­er­fah­rung, Krieg in der Hei­mat oder Sor­ge um die Fami­lie. Dabei fand eine krea­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sen per­sön­li­chen The­men statt und die Schüler*Innen konn­ten ihren Sor­gen und Ängs­ten in der Musik Aus­druck verleihen.

Jede/r konn­te ihren/seinen Teil zu dem gemein­sa­men Klas­sen­song bei­tra­gen – selbst die sonst eher ruhi­ge­ren Schüler*innen beka­men eine Stim­me und konn­ten sich ein­brin­gen. Eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung stell­te für die Jugend­li­chen das Sin­gen am Mikro­phon und die Auf­nah­me des eige­nen Songs im mobi­len Ton­stu­dio im Büro der Schul­so­zi­al­ar­beit dar. Ein­zeln oder in klei­nen Grup­pen wur­de eine ver­trau­ens­vol­le Atmo­sphä­re geschaf­fen, die jeder/m Schüler*in ermög­lich­te, aus sich her­aus zu gehen, die eige­nen Gren­zen zu über­win­den und sich für die gemein­sa­me Sache laut zu machen! 

Stolz bli­cken die 4 Klas­sen nun auf ihre selbst geschrie­be­nen und auf­ge­nom­me­nen Rap-Songs, die hier auf der Home­page auch ange­hört wer­den kön­nen. Wir dan­ken den 4 Rap­ago­gen aus Mann­heim für ihr Enga­ge­ment und die pro­fes­sio­nel­le Lei­tung des Pro­jekts und der af-ka – Arbeits­för­de­rung Karls­ru­he für die finan­zi­el­le Unterstützung.

Alte Din­ger hin­ter mir, BKGD2/2

Schmer­zen, BK1T

The world is a mess, BKGD1/2

Ich hab es in der Hand, VABR1

Sabi­ne Heitmann