Eine Weihnachtstradition der anderen Art
Zu einer schönen Tradition ist mittlerweile das Weihnachtsfußballturnier der Abteilung Berufsvorbereitung an unserer Schule geworden. Schon seit Beginn des Schuljahres fiebern manche Klassen auf diesen Jahresabschluss hin.
Am diesjährigen Turnier nahmen 8 Schülerteams und ein Lehrerteam teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen, wobei die jeweils Ersten und Zweiten der Gruppe die Halbfinals bestritten.
In Gruppe A setzte sich in den bis zuletzt spannenden Spielen BEJ 1 und BVJ KF mit jeweils zwei Siegen durch. Gruppe B wurde klar von der BEJ 2 und der BVJ O dominiert, die beide jeweils zwei Siege einheimsten und sich im direkten Duell 1:1 trennten. Den höchsten Sieg, der in den letzten Jahren bei einem Weihnachtsturnier eingefahren wurde, landete die BEJ 2 mit 12:0 (Spielzeit 10 min) gegen einen Gegner, der ungenannt bleiben möchte.
So kam es dann in den Halbfinals zu den Paarungen BEJ 1 gegen BVJ O und BVJ KF gegen BEJ 2. Auch hier setzten sich die beiden Mannschaften durch, die in der Vorrunde den stärksten Eindruck hinterließen: BVJ O und BEJ 2.
So kam es also im Finale wieder zum Aufeinandertreffen der Gruppengegner. Das Endspiel, welches jederzeit fair geführt wurde, endete wie das Gruppenspiel – unentschieden. Somit musste über den Sieg und den damit verbundenen Pokalgewinn das Neunmeterschießen entscheiden. Mehr Glück und Geschick hatte in diesem Jahr das Team der BEJ 2 und durfte sich im Anschluss bei der Siegerehrung über ihren schönen Turniererfolg freuen.
Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern für die faire Spielweise und freut sich trotz heiß umkämpfter Partien, dass es zu keinen Verletzungen kam. Ein besonderer Dank gilt den Kollegen der Liszt-Schule, die uns wie jedes Jahr an einem Vormittag kurz vor Weihnachten die Turnhalle ihrer Schule für dieses Turnier zur Verfügung gestellt hatten.