mis­si­on schneeweiß

Jan 2011

Schü­ler am Gefrierpunkt

Die mis­si­on schnee­weiß brach­te die Klas­se BVJR1 vom 24. bis zum 28. Janu­ar 2011 auf die Höhen des Feld­bergs im Schwarzwald.

Das Ziel war ein­deu­tig: Ski­fah­ren ler­nen. Die äuße­ren Umstän­de wie gewünscht hart: kalt, win­dig, Schnee­fall. Das Ergeb­nis ent­spre­chend: gut.

Im wun­der­ba­ren (Selbstversorger-)Opelhaus der Ski­zunft Feld­berg waren wir wie­der voll­stän­dig auf uns sel­ber gestellt, was die Sache nur teil­wei­se erleich­ter­te. Die har­ten äuße­ren Bedin­gun­gen lie­ßen uns aber schnell zusam­men­wach­sen, gutes Essen und gemein­sa­me Sau­na-Gän­ge sorg­ten für den Rest an gutem Grup­pen­ge­fühl. Unschö­ne Rand­er­schei­nun­gen, Skan­da­le blie­ben aus, wir ver­stan­den uns prima.

Der Weg zum schu­lisch geprüf­ten Ski­fah­rer war natür­lich kein leich­ter, die Skep­sis ab und zu groß. Aber: nicht nur die Natur­ta­len­te, son­dern alle Teil­neh­mer bestan­den die abschlie­ßen­den Prü­fun­gen auf blau­en und zuletzt roten Pis­ten und waren in der Lage, ver­ant­wort­lich und selb­stän­dig zu fahren.

Sc