Ver­pi­xelt und zugenäht

Mrz 2015

Pro­jekt der Klas­se 3BKGD1/1 mit Aus­stel­lung im Flur der CHS

Immer wie­der das­sel­be Pro­blem: Wie das drö­ge The­ma Per­spek­ti­ve: Iso­me­trie den Erst­kläss­lern des 3BKGD nahebringen?

Gra­fik­de­sign-Leh­rer Mar­cel Dahm hat­te nach einem Blick in sei­ne eige­ne Ver­gan­gen­heit als frü­her PC-Gamer die ret­ten­de Idee: Als die Spiel­bret­ter auf Bild­schir­me umzo­gen, erschie­nen die Fan­ta­sie­wel­ten in 45°-Aufsicht ohne per­spek­ti­vi­sche Ver­jün­gung – so erspar­te man den Illus­tra­to­ren kom­pli­zier­te Kon­struk­tio­nen und den (damals) lah­men Rech­nern lan­ge Renderzeiten.

Die dar­aus ent­wi­ckel­te Auf­ga­be: „Erfin­det Gebäu­de, Gehäu­se, Gemäu­er in wür­fel­för­mi­gem Raum, iso­me­trisch dar­ge­stellt – und in gro­ber Auf­lö­sung, also ordent­lich pixelig. Und damit die drit­te Dimen­si­on doch noch zu ihrem Recht kom­men möge: Lasst den Betrach­ter ins Inne­re bli­cken, wo ihn Über­ra­schen­des erwartet.“

Mit dem Ziel, die fer­ti­gen Kunst­wer­ke nicht in Zei­chen­map­pen und auf Fest­plat­ten ein­zu­mot­ten, son­dern in einer Aus­stel­lung der auf­ge­schlos­se­nen Mit­welt zugäng­lich zu machen, wur­den in der Klas­se Grup­pen gebil­det und mit Orga­ni­sa­ti­ons­auf­ga­ben bedacht.

Die Ergeb­nis­se sind seit dem 5. März – und noch bis Ende Mai – im Flur vor den Räu­men des 3BKGD zu bewundern. 

Wich­tig: Nur mit­tels Mobil­ge­rät und Inter­net­zu­gang lässt sich das gehei­me Innen­le­ben der bun­ten Pixel­schach­teln erkunden.

Wol