Projekt der Klasse 3BKGD1/1 mit Ausstellung im Flur der CHS
Immer wieder dasselbe Problem: Wie das dröge Thema Perspektive: Isometrie den Erstklässlern des 3BKGD nahebringen?
Grafikdesign-Lehrer Marcel Dahm hatte nach einem Blick in seine eigene Vergangenheit als früher PC-Gamer die rettende Idee: Als die Spielbretter auf Bildschirme umzogen, erschienen die Fantasiewelten in 45°-Aufsicht ohne perspektivische Verjüngung – so ersparte man den Illustratoren komplizierte Konstruktionen und den (damals) lahmen Rechnern lange Renderzeiten.
Die daraus entwickelte Aufgabe: „Erfindet Gebäude, Gehäuse, Gemäuer in würfelförmigem Raum, isometrisch dargestellt – und in grober Auflösung, also ordentlich pixelig. Und damit die dritte Dimension doch noch zu ihrem Recht kommen möge: Lasst den Betrachter ins Innere blicken, wo ihn Überraschendes erwartet.“
Mit dem Ziel, die fertigen Kunstwerke nicht in Zeichenmappen und auf Festplatten einzumotten, sondern in einer Ausstellung der aufgeschlossenen Mitwelt zugänglich zu machen, wurden in der Klasse Gruppen gebildet und mit Organisationsaufgaben bedacht.
Die Ergebnisse sind seit dem 5. März – und noch bis Ende Mai – im Flur vor den Räumen des 3BKGD zu bewundern.
Wichtig: Nur mittels Mobilgerät und Internetzugang lässt sich das geheime Innenleben der bunten Pixelschachteln erkunden.
Wol