Hal­lo Stadt­ar­chiv! Wir kommen!

Dez 2019

Von alten Bil­dern und Büchern und der ers­ten Mail weltweit

Über­ra­schung 1 am Don­ners­tag, 19. Dezem­ber 2019!

Freu­de­strah­lend ver­kün­den wir, Frau Wen­gert und Frau Fromm­ber­ger-Schwarz, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 1BFAVD2, dass alle in den AG-Stun­den ins Stadt­ar­chiv Karls­ru­he (im Innen­hof der CHS) gehen werden.

Reak­ti­on: „Naja, das wird wohl langweilig!”

Über­ra­schung 2!

Es emp­fängt uns im Lese­saal im 2. Stock ein freund­li­cher, doch noch rela­tiv jun­ger Herr Wych­lasz, der extra für uns alte Ori­gi­nal­bil­der der CHS inklu­si­ve ehe­ma­li­gen Leh­rern, Unter­richts­säu­men und Flu­ren, Werk­stät­ten und aus der Laza­rett­zeit aus den Archi­ven her­aus­ge­sucht hat. 

Reak­ti­on: „Upps, das wird ja doch lang­sam inter­es­sant: vor allem, dass es ein klei­nes Schwimm­bad in der CHS gege­ben hat.”

Über­ra­schung 3!

Wir dür­fen die hoch­hei­li­gen Archiv­räu­me betre­ten, in die sonst nur die Archi­va­re Zutritt haben. Dort war­ten auf uns: das Wie­gen eines „Pfund­bu­ches“ (Grund­la­ge für die Besteue­rung von Bür­gern), die Ansicht der alten Lehens­ur­kun­de aus Dur­lach von 1410 und der Aus­druck der ers­ten Mail, die in Deutsch­land aus den USA ankam. Das Foto­gra­fie­ren mit dem Smart­phone ist ohne Blitz auch bei den alten Büchern erlaubt.

Reak­ti­on: „Oh, so lang­sam macht es hier Spaß!”

Die letz­te Überraschung!

Wir gehen in den 3. Stock. Dort erwar­tet uns eine wei­te­re jün­ge­re Mit­ar­bei­te­rin, die uns das Papier­schöp­fen und ‑ver­zie­ren zeigt. Danach dür­fen alle ein hand­ge­schöpf­tes Büt­ten­pa­pier machen und nach dem Trock­nen mitnehmen.

Fazit: „Super! Es hat Spaß gemacht!”

Fromm­ber­ger