Die Crème aktuellen Grafikdesigns in Basel
Ein klangvoller Name steht darüber: red dot award: communication design – der kleine, jüngere Bruder des Wettbewerbs für Produktdesign. Die ausgesuchten und gekrönten Stücke von 2010 holte Jean Jacques Schaffner nach Basel, in die Schule für Gestaltung, um sie dort für einige Tage als Wandbehang zur Erbauung bild- und schriftgewandter Zunftgenossen dienen zu lassen. Wir sofort dort hin – wie im letzten Jahr schon einmal. Mit zwei Klassen des BKGD, wieder finanziell aufgepolstert von triprocom, Danke dafür!
Viel Bemerkenswertes zum Wettbewerb, zu Stand und Aussicht des Metiers und zur Pflege des Nachwuchses war von Herrn Schaffner in seinem ausführlichen und anregenden Vortrag zu vernehmen, vieles beim Gang durch die Säle mit Station vor seinen Favoriten zu bestaunen. Die Exponate stießen Gedanken, Gespräche und – wieder zuhause an Skizzenblock, Staffelei und Mousepad – neue Ideen für eigenes Gestalten an. Denn Etiketten wie „oberflächlich” oder „abgedroschen” verdiente keines der Exponate.
Ob die Ausstellung 2012 wieder in Basel zu sehen sein wird, konnte Herr Schaffner uns nicht versprechen: Der Aufwand sei enorm, und Unterstützung nicht von allen Seiten selbstverständlich. Wir bekundeten immerhin mit über 50 Große-Augen- und Offenen-Ohren-Paaren fortdauerndes Interesse und versprachen, in Karlsruhe die Blicke Gleichgesinnter auf diese exquisite Auswahl internationalen Designs zu lenken – auch als Dankeschön an Herrn Schaffner.
Wol